unser verein.

Erfahre was unseren Verein ausmacht.

über uns

Die Rollstuhl-Sportgemeinschaft (RSG) Koblenz e.V., gegründet 1969, ist ein Sportverein für körperbehinderte Menschen, die für den Sport auf die Benutzung eines Rollstuhls angewiesen sind. Vorrangige Aufgabe ist es, durch sportliche Übungen, auf die Art und Schwere der Behinderung abgestimmt, eine Rehabilitation zu erreichen und zu sichern. Darüber hinaus wird in zahlreichen Sportarten leistungsorientiertes Training für Rollstuhlsportler angeboten.

Gründungsmitglied

wir sind groß

Die RSG Koblenz ist Gründungsmitglied des Deutschen Rollstuhlsportverbands (DRS) und heute mit ihren rund 250 Mitgliedern einer der größten Rollstuhl-Sportvereine in Deutschland. Jedes Mitglied kann unter der Leitung qualifizierter Fachübungsleiter (”Rehabilitationssport”) seinen sportlichen Ambitionen nachgehen und sich auf organisatorischer Ebene in die Vereinsarbeit einbringen.

Der Verein wird ehrenamtlich und demokratisch geführt. Die einzelnen Sportabteilungen regeln ihren Sportbetrieb unter der Führung eines Abteilungsleiters weitestgehend eigenverantwortlich. Vorstand und Sportausschuss haben abteilungsübergreifende und organisatorische Aufgaben. Die jährliche Mitgliederversammlung kontrolliert und wählt die Funktionsträger und bestimmt die Leitlinien des Vereins.

Vielfalt

Sportliche Vielfalt

Das sportliche Angebot der RSG umfasst in 13 Abteilungen nahezu alle Rollstuhlsportarten: Ballsportarten wie Basketball, Rugby und Tischtennis verbinden Ausgleichs- und Leistungssport im Ligabetrieb und auf Turnieren. Die körperliche Fitness wird u.a. durch Schwimmen, Krafttraining und Handbike fahren gefördert. Aber auch Badminton, Bogenschießen, Boccia, Tanzen, Kegeln sowie Kinder- und Jugendsport gehören zum Angebot. Seit diesem Jahr gibt es sogar eine Dart-Abteilung. Wir sind bemüht unser Angebot immer weiter auszubauen.

Vereinsleben

Sport bewegt

Rollstuhlsport im Verein hat neben der Rehabilitation auch eine wichtige soziale Funktion. Die gemeinsame sportliche Betätigung verbessert nicht nur die körperliche Mobilität, sie steigert auch Lebensqualität und Lebensfreude. Die RSG Koblenz bietet auch die Möglichkeit, Sport unter Leistungsaspekten zu betreiben. Gerade der Leistungssport im Rollstuhl hat das Selbstverständnis der Körperbehinderten und ihre gesellschaftliche Anerkennung positiv beeinflusst. Sportler der RSG Koblenz nehmen regelmäßig auch am Spielbetrieb von Bundes- und Regionalligen, an Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften und an den Paralympics teil. Dabei errangen sie Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

unser Vorstand
Dr. Walter Ditscheid

Mail: vorsitz@rsg-koblenz.de

Alex Nicolay - Kassenwart der RSG Koblenz e.V.
Alex Nicolay

Kassenwart
Mail: kasse@rsg-koblenz.de

Selcuk Cetin - Sportwart der RSG Koblenz e.V.
Selcuk Cetin

Sportwart
Mail: sport@rsg-koblenz.de

Petra Dahmen

Mail: schrift@rsg-koblenz.de

Unterstützung.

wir suchen dich.

Um unser Angebot für alle Sportbegeisterte zugänglich zu machen suchen wir immer neue Helfer*innen.

Gerne können wir die Details besprechen.

Wir sind ständig bestrebt unser Angebot für alle Sportbegeisterte zu erweitern und suchen neue Übungsleiter*innen.

-> für jedes Alter
-> morgens, nachmittags, abends

Vielleicht möchtet ihr eine neue Gruppe leiten oder als weitere/r Übungsleiter*in in einer bestehenden Gruppe unser Team unterstützen.

Gerne können wir die Details besprechen.